werbung mal anders.

ich. kann. das. nicht. ich kann fast alles, aber das nicht. werbung machen. für mich. funktioniert einfach nicht. kurzer situationsüberblick: ich schreibe gerade bewerbungen.

und es will mir nicht in den kopf, wie ein beliebiger 08/15-personaler anhand eines halbseitigen anschreiben, eines anderhalbseitigen lebenslaufes und acht ziemlich gleichlautenden zeugnissen herausfinden will, ob ich zu der firma und dem job passe oder nicht.

momentan fühle ich mich wie ein personifizierter minderwertigkeitskomplex. mein leben festgehalten auf zehn seiten. das macht zwokommaneun jahre pro seite. da stehen keine erfahrungen drin, keine kompetenzen, keine wahrheiten.

effektiv kann man da höfliche halbwahrheiten lesen, die gesellschaftskonform jeden zweiten arbeitnehmer beschreiben würden. dass ich kundengespräche am telefonat mittlerweile zutiefst hasse, mag man bei mehreren jahren service-center-verdummungarbeit nicht glauben. dass erwachsenen- und weiterbildung mein thema ist, mag man bei der wahl meines nebenfachs (hallo, ku.wi) ebensowenig ahnen. oder dass ich trotz (oberflächlich betrachtet) wir-tanzen-unseren-namen-seminaren hochwissenschaftlich denke und arbeite, sauber recherchiere und verdammt gut präsentiere.

vor allem wenn es sich nur als eine blöde zahlen-daten-fakten-sammlung auf zehn seiten darstellt, ist das eher undenkbar.

ladet mich zu euch ein, liebe personalmenschen. ich komme gerne vorbei und dann schnacken wir ’ne runde. und hallooo, ihr werdet feststellen, ich bin mehr und kann mehr als es sich auf dem papier liest.

ich bin schließlich eine charakterfrau. bäääm.

Kommentar verfassen

