etwas grünes.

die lesende minderheit gab für märz & april das motto aus „lies ein buch mit einem grünen cover“. zufällig entdeckte ich in der hiesigen stadtbibliothek einen geeigneten klassiker:

grimms märchen

grimms märchen…der froschkönig

ganz klar, dachte ich, die meisten märchen würde ich kennen, aber die bilder…ein einziges großes HACH. schon beim ersten durchblättern habe ich mich in die bilder und zeichnungen von daniela drescher verliebt. romantisch, verträumt, naturnah. leuchtende farben in den ganzseitigen abbildungen werden ergänzt von kleinen bleistiftzeichnungen und schattenrissen am anfang oder ende eines märchens.

grimms märchen

grimms märchen…zwischen den zeilen

womit ich nicht gerechnet hatte, war die durchaus märchenhafte sprache. nicht vereinfacht oder gar verkitscht, haben der verlag urachhaus und sein lektorat hervorragende arbeit geleistet, indem sie alte redewendungen oder worte in den erzählungen beibehalten haben. zitat auf der letzten seite des buches

Die vorliegende Ausgabe folgt dem Text der siebten Auflage der Kinder- und Hausmärchen von 1857.

grimms märchen

grimms märchen…sneewittchen

das buch enthält, wie der titel es verspricht, 100 märchen der gebrüder grimm – die bekannten wie „sneewittchen“ und „der froschkönig“ und „aschenputtel“ (mit dem schönsten prinzessinnenkleid, das jemals gemalt wurde) aber auch unbekanntere erzählungen wie „der gevatter tod“ oder „das mädchen ohne hände“.

ich glaube, dieses märchenbuch hätte ich mir als kleines mädchen gewünscht (obwohl ich meines auch sehr mochte und immer noch mag), lädt es doch zum träumen und zum verweilen ein. es eignet sich wunderbar zum vorlesen als auch zum selbst lesen. (so, und ich kauf mir jetzt dieses märchenbuch.)

bei der lesenden minderheit findet ihr weitere grüne lesevorschläge.

*** *** ***

„die 100 schönsten märchen der brüder grimm“, bilder von daniela drescher, verlag freies geistesleben & urachhaus gmbh, stuttgart 2012.

alle rechte an diesem buch sind dem urachhaus verlag vorbehalten. die hier dargestellten fotografien (die qualität bitte ich zu entschuldigen!) habe ich aufgenommen.

Kommentar verfassen

